4 Tipps für deinen erfolgreichen Start als Virtuelle Assistenz

In 4 Schritten zur erfolgreiche VA
In 4 Schritten zur erfolgreiche VA

Erfahre wie Du in 4 einfachen Schritten erfolgreich als Virtuelle Assistenz startest.

Das Berufsbild einer „Virtuellen Assistenz“ ist eine großartige Möglichkeit für dich, wenn du es liebst online zu arbeiten, technikaffin bist, unter Umständen auch gern auf reisen bist und einfach gerne neues lernst.

Virtuelle Assistenten sind seit der Digitalisierung und Pandemie gefragter denn je und der internationale sowie deutschsprachige Markt ist noch lange nicht gesättigt.

Der Bedarf an Online Dienstleistungen wächst seit jeher stetig und wird auch in Zukunft weiter ansteigen. Immer mehr Freelancer und Unternehmen wissen mittlerweile um die Vorteile Expertise auszulagern.

Die Zusammenarbeit kann dabei unterschiedlich intensiv ausfallen und sowohl kurz- als auch langfristig orientiert sein. Deine Kunden werden es unterdessen sehr zu schätzen wissen, wenn du aktiv Ideen einbringst, Entscheidungen triffst und mitdenkst.

Die Tätigkeitsfelder könnten dabei kaum unterschiedlicher sein.

Es kann zum Beispiel sein, dass du für die Erstellung eines Onlinekurses gebucht wirst oder aber langfristig einen Social-Media-Kanal betreust.

#1 Tipp 1 – Die richtigen Fragen

Was macht Dir Spaß und was kannst Du bereits besonders gut?

Welche Affinität hast Du (in deinem bisherigen Job)?

Wohin möchtest Du dich entwickeln?

#2 Tipp 2 – Digital sein

Du hast dir nun Gedanken gemacht und solltest diese nun in die richtige Reihenfolge bringen. Welche der Punkte kannst Du von unterwegs bzw. Online anbieten? Buchhaltung sowie Textproduktion als auch Webdesign können beispielsweise prima Online angeboten werden.

#3 Tipp 3 – Mit wem?

Und nun hast DU das Zepter in der Hand! Mit wem möchtest Du zusammenarbeiten? Welche Wunschkunden hast Du?

#4 Tipp 4 – Einfach starten!

Du kannst nun einfach mal loslegen. Setze eine Website auf. Gründe dein Business und lies dich ein. Du brauchst dafür kein Coaching und auch kein Programm.

Aber, es gibt da draußen tolle Programme, die dich perfekt Unterstützen! Sie sind die sogenannte Abkürzung, da sie dir das Wissen in geballter Form bereithalten. Der VA Durchstarterkurs von Nadine Abdussalam ist zum Beispiel DER Top Kurs unter allen VA Mentorinnen.